


Hiebenthal TKB 18 BauCraft
Tandem 3-Seiten-Kipp-Anhänger
Details
Zentralachs 3 Seiten Kippanhänger mit einer Ladefläche von 5.000 mm x 2.420 mm x 900 mm. Ladevolumen 11 m³
Serienausstattung
Gesamtgewicht (zul.) | 18.000 kg | |
Gesamtgewicht (techn.) | 19.000 kg | |
bei Stützlast 1.000 kg | ||
Nutzlast ca. | ca. | 14.100 kg |
Eigengewicht (Serie) | ca. | 3.900 kg |
Ladefläche i.L. | ca. | 5.000 mm x 2.420 mm |
Bordwandhöhe | 900 mm | |
Bereifung (4-fach) | 385/65 R22,5 | |
DIN Zugöse | 50 mm | |
Boden (HARDOX-Stahl) | 5 mm | |
Stirnwand (QSTE 690) | 3 mm | |
Seitenwände (Alu-Hohlprofil) | 60/40/60 mm | |
Rückwand (QSTE 690) | 4 mm | |
Achsaggregat | BPW | |
Bremsanlage (Serie) | Trommel | |
Federung | Luft |
Fahrwerk:
Markenachsen (BPW) mit Schrägrollenlagerung und Trommelbremsanlage mit automatischen Gestängestellern.
Luftfederung in Off-Road-Ausführung mit verstärktem Achskörper und verstärkten Anlenkern.
Bereifung 4-fach 385/65 R 22,5 auf Stahlfelge (silber)
Kunststoffkotflügel (Halbschale) an den Vorderachsen
Kunststoffkotflügel (Halbschale) und Spritzschutzlappen an den Hinterachsen
EG-Bremsanlage mit vertauschsicheren Kupplungsköpfen (rot/gelb)
Zugeinrichtung:
Gekröpftes Zugrohr mit 50er DIN Zugöse und am Zugrohr angeschweißtem Aufstiegstritt, höhenverstellbar durch umschrauben von 820 mm (beladen) bis 930 mm (beladen).
Fahrzeugrahmen:
Zentralachs-Stahlrahmenschweißkonstruktion, unter Verwendung hochwertiger Feinkornstähle. Chassis in verkröpfter Ausführung. Zugrohr tiefergezogen zum Kippen über das Zugrohr.
Lade-Boden aus 5mm dicken HARDOX-Stahl, von unten extrem verstärkt.
Stirnwand: aus 3 mm starkem Feinkornstahl, innen glatt, außen mit U-Profilen verstärkt, feststehend mit Aufstiegstrittvorbereitung.
Seitenwände: aus Alu-Hohlprofilen, seitlich mit U-Profilen eingefasst, unten mit einer durchgehenden Zentralverrigelung mit Übertotpunktspanner. 6 Stck. Verrigelungshaken pro Seite die von oben nach unten schließen. Die Seitenwand auf der linken Seite ist pendelnd und abklappbar, die auf der rechten Seite nur pendelnd.
Bordwandentlastung: nur für die linke Seitenwand
Rückwand: aus 4 mm starkem Feinkornstahl, innen glatt, außen mit 2 Stck aufgesetzten Verstärkungsprofilen. Rückwand pendelnd, obere Lagerung nach vorne versetzt (nicht hochgezogen) unten mit automatischer Verriegelung (3 Haken). Mit Dosiereinrichtung (einhängbare Ketten)
Rungen: Eckrungen vorne und hinten feststehend.
Elektrik:
Komplette Lichtanlage nach EG-Richtlinien in 24-Volt-Ausführung, mit Verteilerdose, separate Kennzeichenbeleuchtung (links und rechts), Begrenzungsleuchten (LED) links und rechts am Fahrgestellende, mit seitlichen Markierungsleuchten (LED), mit großen Mehrkammerleuchten mit integriertem Dreieck-Rückstrahler sowie integrierter Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer, versenkt eingebaut.
Oberfläche:
Kippbrücke hohlraumversiegelt.
Anbauteile verzinkt
Oberflächen sandgestrahlt und mit 2-Komponenten-Acryllack, einfarbig in Standard RAL 9011 Graphitschwarz lackiert
Lackierung nach Kundenwunsch:
Komplettes Fahrgestell: RAL ___________
Kippaufbau (Brücke Vorder-, Rückwand): RAL ___________
Aluminium Seitenwände: RAL ___________
Konturmarkierung: Fahrzeug seitlich und hinten mit Konturmarkierung gemäß EG-Richtlinien
mögliche Sonderausstattungen
Impressionen
Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.
Flechtinger-Baulogistik GmbH
flechtinger-baulogistik.de
BFS Business Fleet Services GmbH
bfs.tv
Schmiedekind Bauunternehmen
schmiedekind-bau.de
Der 3-Seiten-Kipper TKB 18 hat eine Nutzlast von 14,1 to. in der Standardspezifikation und eine Fassungsvolumen von11 m³ serienmäßig werden Alu Bordwände verbaut die das Fahrzeuggewicht niedrig halten. Der Rahmen ist aus hochfestem Feinkornstahl gefertigt und der Boden des TKB 18 aus 5 mm Hardox und extrem verstärkt für den rauen Einsatz.
Wir verwenden ausschließlich Markenachsen und Luft Federung in Off-Road Ausführung mit verstärkten Anlenkern.
Dieses Fahrzeug wurde mit der optionalen Bordwanderhöhung, der Rollplane und dem Laufsteg ausgerüstet. Das Zugrohr ist mit einer 50er DIN Zugöse ausgestattet. Durch umschrauben der Zugöse kann die Höhenanpassung an das Zugfahrzeug durchgeführt werden.
Die vordere Bordwand ist erweiterbar (optional) mit einer hier klappbaren Bordwanderhöhung. Um Beschädigungen an der Lackierung zu vermeiden, ist eine Kunststoffleiste als Schutz angebracht. Die Bordwand ist mit Gummipuffer ausgestattet, die Beschädigungen im abgeklappten Zustand verhindern. Im Bild oben Links ist der Dämpfer für die Bordwandentlastung zu sehen. Dieser Dämpfer sorgt für eine leichte Bedingung der Bordwand.
Die Stirnwand besteht aus 4 mm starkem Feinkornstahl. Im unteren Bild sind die serienmäßig im extrem verstärktem Hardox Boden eingelassenen klappbaren Zurrösen zu sehen. Zusätzlich können optional noch 5 to. Zurrösen in allen 4 Ecken der Ladefläche angebracht werden.