Hiebenthal TKB 18 G BauCraft
Tandem 3-Seiten-Kipp-Anhänger
Details
Zentralachs 3 Seiten Kippanhänger mit einer Ladefläche von 5.000 mm x 2.420 mm x 900 mm. Ladevolumen 11 m³ und einem Sonderfahrwerk mit einer 2-fach Bereifung 525/65 20,5 Michelin XS
Serienausstattung
Gesamtgewicht (zul.) | 18.000 kg | |
Gesamtgewicht (techn.) | 19.000 kg | |
bei Stützlast 1.000 kg | ||
Nutzlast ca. | ca. | 14.500 kg |
Eigengewicht (Serie) | ca. | 4.500 kg |
Ladefläche i.L. | ca. | 5.000 mm x 2.400 mm |
Bordwandhöhe | 900 mm | |
Bereifung (4-fach) | 525/65 R20,5 | |
DIN Zugöse | 50 mm | |
Boden (HARDOX) | 5 mm | |
Stirnwand (HARDOX) | 3 mm | |
Seitenwände (HARDOX) | 4 mm | |
Rückwand (HARDOX) | 4 mm | |
Achsaggregat | BPW | |
Bremsanlage (Serie) | Trommel | |
Federung | Luft |
Fahrwerk:
Markenachsen (BPW) mit Schrägrollenlagerung und Trommelbremsanlage in abgedeckter Ausführung mit automatischen Gestängestellern.
Luftfederung Airlight II in Off-Road-Ausführung mit verstärktem Achskörper und verstärkten Anlenkern.
Bereifung 4-fach 525/65 R 20,5 Michelin XS auf Stahlfelge (silber) 17,00 x 20.5
Kunststoffkotflügel an der Vorder- und Hinterachsen
EG-Bremsanlage ABS 2-kanal (2S/2M) mit vertauschsicheren Kupplungsköpfen (rot/gelb)
Zugeinrichtung:
Gekröpftes Zugrohr, 300 mm verlängert, mit 50er DIN Zugöse und am Zugrohr angeschweißtem Aufstiegstritt, höhenverstellbar durch umschrauben von 820 mm (beladen) bis 930 mm (beladen).
Fahrzeugrahmen:
Zentralachs-Stahlrahmenschweißkonstruktion, unter Verwendung hochwertiger Feinkornstähle. Chassis in verkröpfter Ausführung. Zugrohr tiefergezogen zum Kippen über das Zugrohr.
Lade-Boden aus 5mm dicken HARDOX-Stahl, von unten extrem verstärkt.
Stirnwand: aus 3 mm starkem Feinkornstahl, innen glatt, außen mit U-Profilen verstärkt, feststehend mit Aufstiegstrittvorbereitung.
Seitenwände: aus 4 mm HARDOX-Stahl in Membranbauweise, unten mit einer durchgehenden Zentralverrigelung mit Übertotpunktspanner. 6 Stck. Verrigelungshaken pro Seite die von oben nach unten schließen. Die Seitenwand auf der linken Seite ist pendelnd und abklappbar, die auf der rechten Seite nur pendelnd.
Bordwandentlastung: nur für die linke Seitenwand
Rückwand: aus 4 mm starkem HARDOX-Stahl, innen glatt, außen mit 2 Stck aufgesetzten Verstärkungsprofilen. Rückwand pendelnd, obere Lagerung hochgezogen und ca. 200 mm nach vorne versetzt, unten mit automatischer Verriegelung (3 Haken). Mit Dosiereinrichtung )einhängbare Ketten)
Rungen: Eckrungen vorne und hinten feststehend.
Elektrik:
Komplette Lichtanlage nach EG-Richtlinien in 24-Volt-Ausführung, mit Verteilerdose, separate Kennzeichenbeleuchtung (links und rechts), Begrenzungsleuchten (LED) links und rechts am Fahrgestellende, mit seitlichen Markierungsleuchten (LED), mit großen Mehrkammerleuchten mit integriertem Dreieck-Rückstrahler sowie integrierter Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer, versenkt eingebaut.
Oberfläche:
Kippbrücke hohlraumversiegelt.
Anbauteile verzinkt
Oberflächen sandgestrahlt und mit 2-Komponenten-Acryllack, einfarbig in Standard RAL 9011 Graphitschwarz lackiert
Konturmarkierung: Fahrzeug seitlich und hinten mit Kontourmarkierung gemäß EG-Richtlinien
Lackierung nach Kundenwunsch:
Komplettes Fahrgestell : RAL _________
Kippaufbau (Brücke, Vorder-, Rückwand) : RAL _________
Seitenwände : RAL _________
mögliche Sonderausstattungen
Impressionen
Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.
Der 3-Seiten-Kipper TKB 18 G ist unser Allrounder unter den Kippern. Sein spezieller Achsaufbau und die Michelin XS Bereifung lassen den Anhänger an jedem Einsatzort seine volle Leistung bringen. Auf der Straße mit 80 Km/h ist er schnell am Einsatzort. Im Gelände, auf Kies und Schotter wird er durch die extreme Bereifung 525/65 R 20,5 in der Spur gehalten. 11 m³, oder 14,2 to. Nutzlast sind vorbildhaft bei dieser Ausstattung und einer Kippmulde die komplett aus HARDOX Stahl gebaut ist.
Für den Rahmen verwenden wir ausschließlich einen hochfestem Feinkornstahl und verbauen eine spezielle Achsgeometrie um diese Reifen Felgenkombination möglich zu machen. Das Fahrzeug ist ein Idealer Partner für Ihren LKW und den Schlepper.
Um den Kippwinkel der Heckklappe zu vergrößern haben wir das Kipplager nach oben und vorne versetzt. Dadurch wird die Klappe weiter geöffnet und die Entladung beschleunigt.
Die Zugeinrichtung wurde gegenüber dem TKB 18 um 300 mm verlängert. Die Wendigkeit des Fahrzeuges wurde dadurch erhöht, da der Winkel zwischen Zugfahrzeug und Hänger ca. 180 Grad betragen kann. Das gekröpfte Zugrohr ist mit einer 50er Zugöse ausgerüstet. Die Höhenanpassung an Ihr Zugfahrzeug wird durch umschrauben der Zugöse durchgeführt. Ein am Zugrohr angeschweißter Aufstiegstritt erleichtert das Aufsteigen. Das Fahrzeug wird über eine stabile Winde abgesichert, die zwei Unterlegkeile sind in Halterungen gegen Verlust gesichert.
Wir verwenden ausschließlich Markenachsen und eine Luftfederung Airlight II in OFF-RoadAusführung. Natürlich mit verstärktem Achskörper und verstärkten Anlenkern. Die Trommelbremsanlage verfügt über ein ABS 2 Kanal System. Die Lichtanlage nach EG-Richtlinie ist in 24 V ausgeführt.